Ein Erlebnis unseres Zypernurlaubes vor über 20 Jahren ist uns Mecklenburgern eindrücklich in Erinnerung: Wir wanderten durch ein kleines Dorf. Einheimische winkten uns heran und bewirteten uns unter ihrer weinüberrankten Terrasse mit den herrlichen Früchten, die einem in den Mund zu wachsen schienen.
Bedauerlicherweise konnten wir kein Wort Griechisch und unsere Gastgeber leider kein Wort Englisch, so dass wir uns lediglich mit Blicken und Gesten für den so wunderschönen Zwischenstopp bedanken konnten. Auch unsere Ferienwohnung auf der Halbinsel Akamas im Westen der Mittelmeerinsel hatte eine mit Wein überrankte Terrasse, auf der wir unsere Mahlzeiten einnahmen und Siesta halten konnten.
Kein Wunder also, dass wir bei so schönen Urlaubserinnerungen in unserem Garten auch Wein ernten wollten. Schon früh suchten wir deshalb bei der Bepflanzung unseres Gartens nach geeigneten Pflanzplätzen. Wein wird in Süddeutschland ja gern in Hausnähe gepflanzt, wegen der Wände, die Wärme speichern, aber nicht zuletzt auch deshalb, weil Wein sehr durstig ist und Feuchtigkeit vom Haus fernhält. Als unser Backofen ein Holzdach bekam, ergab sich eine Gelegenheit. Als Verbindung zum Haus würden die Dachsparren zum Wohnhaus unbedacht weitergeführt. Eine Terrasse entstand zwar so nicht, aber doch ein besonderes Stück Weg, das heute einen beträchtlichen Teil meiner Funkien-Sammlung überdacht.
n die Hauswand selbst pflanzte mein Mann drei verschiedene Weinsorten. Er selbst hat schon in seinen jungen Jahren, als an einen eigenen Garten noch gar nicht zu denken war, Früchte zu Wein vergoren. Seine unterschiedlichsten Liköre stehen heute bei allen erwachsenen Familienmitgliedern hoch im Kurs. Bei der Auswahl geeigneter Wein-Sorten für unseren Garten sollten diese vor allem eine nicht zu feste Schale haben, süß und kernarm sein. Einen sicheren Ertrag versprach die hellgrüne Vitis ‘Lakemont’, die ab Mitte September reift, erfrischend schmeckt und pilzresistent ist. Die ebenfalls pilzresistente Vitis ‘Vanessa’ ist rosarot und ein besonderer Blickfang. Ihre Früchte sind groß und knackig. Vitis ‘Venus’ schließlich ist eine der besten Sorten in heutiger Zeit. Die äußerst ertragreiche Pflanze produziert große blaue Trauben, ist sehr robust und winterhart. Dieser Tage naschen wir sie nach dem Abendbrot, freuen uns auf die beginnende Wein-Ernte in unserem Garten. Und erinnern uns an Zypern!